„Gemeinsam derart hochkonzentriert barocke Vokalmusik zu erarbeiten und zum Klingen zu bringen ist ein großartiges Geschenk – für den Zuhörer, aber vor allem für die Sängerinnen und Sänger und auch den Dirigenten.“

Dirigent Felix Koch

Der Cellist, Dirigent und Musikpädagoge Felix Koch studierte Orchestermusik, Alte Musik sowie Musikpädagogik in Mannheim, Karlsruhe und Frankfurt/Main. 2004 übernahm er einen Lehrauftrag für Musikvermittlung und Konzertpädagogik an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst sowie 2008 die Projektleitung von Primacanta – Jedem Kind seine Stimme.

Seit 2010 lehrt Koch als Professor für Alte Musik sowie Konzertpädagogik/Musikvermittlung an der Mainzer Hochschule für Musik. Im Jahr 2012 übernahm er die Leitung des Collegium musicum der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und dirigiert seitdem das UniOrchester, den UniChor sowie den Gutenberg-Kammerchor. Außerdem betreut und leitet er ColMusiKuss – die Musikalische KinderUni der JGU.

Felix Koch, den seine Dozententätigkeit für Historische Aufführungspraxis zu Kursen u.a. an die Musikhochschulen Mannheim und Saarbrücken sowie als Dirigent zur Rheinischen Philharmonie Koblenz und dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim führten, ist darüber hinaus Künstlerischer Leiter des Forum für Alte Musik Frankfurt am Main.

Als Solist und Kammermusiker ist Koch Preisträger zahlreicher Wettbewerbe (z.B. Kulturpreis der Stadt Saarbrücken, Musikpreis des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Telemannpreis Magdeburg, Schumann-Preis Frankfurt). Mit verschiedenen eigenen Ensembles, darunter das Neumeyer Consort, trat er neben Rundfunk- und CD-Produktionen bei bedeutenden europäischen Festivals auf (u.a. Rheingau Musik Festival, Schleswig-Holstein-Musik-Festival, Bachfest Leipzig, Telemann-Festtage Magdeburg, Resonanzen Wien, Lucerne Festival) und ist steter Gast im In- und Ausland.